« t(R)ans(E.) rev.II » – 2023
- ○ Richtpreis 20.00
Ein Drummer, der mit Zappa spielte, ein Komponist vom IRCAM, vier junge elektronische Hackers, ein zeitloser Improvisator, ein abgespaceter Klangregisseur … ein verrücktes Team. Die physische und instrumentale Geste verschmilzt mit der Elektronik, um das Schiff auf eine räumliche, spektrale, pulsierende und harmonische Reise in unbekannten Weiten zu treiben, die es immer wieder zu verschlingen gilt.
RT60 EXTENDED/ Olivier Pasquet, Elektronik (FR) – Morgan Agren, Schlagzeug & Percussions (SWE) – Benoit Piccand, Gitarren, Elektronik & Klangdiffusion (CH), Michel Wintsch, Klaviere & Synthesizer (CH), Lars Tuchel, Elektronik (CH), Lisa Mark, Elektronik (CH), Candid Rütter, Elektronik & Bild (CH), Laurens Inauen, Elektronik & Klangdiffusion (CH)
Die Materialisierung unserer Performance besteht aus einer Projektion von Pulsationen in einem Diffusionsraum. Diese Pulsationen sind sowohl rhythmisch als auch spektral, harmonisch und formal. diese Art der Verschmelzung von Zeit und Raum ähnelt den Techniken der kubistischen Maler, die Perspektiven eines bestimmten Klangobjekts schichten, dehnen und verzerren. Diese rein musikalische Abstraktion ist in einer unbestimmten paradoxen Realität verankert, aus der plötzlich und unvermittelt eine neue transformierte Struktur entsteht, die aus einer Anhäufung semantischer Kontrapunkte besteht. In diesem Klanglabyrinth stößt der/die Hörer:in an die Grenzen seiner Wahrnehmung, wobei der immersive Kontext als Instrument fungiert, das das musikalische Material artikuliert und verdeutlicht, manchmal filigran, manchmal explosiv – immer organisch.
Das Ergebnis der Schichtung dieser Elemente bringt in Schlüsselbereichen eine neue Klangfarbe hervor, eine verkettete Synthese hybrider Stile, die das Problem des Zusammenpralls von Stilen, deren Neuzusammensetzung und die ästhetische Positionierung der Darsteller:innen des ganzen in Frage stellt.
Die Uraufführung der ersten Version dieses Programms fand am Musikfestival Bern 2022 statt.